Dienstag, 27. März 2018

Nagra HD PreAmp

Als Nagra aus der Schweiz im Jahr 1997 mit dem Nagra PL-P einen Highend-Vorverstärker im typischen Design der Bandmaschinen des Herstellers vorstellte, war dies eine kleine Sensation. Im Januar 2018 sorgten die Schweizer bei Messen zunächst in Denver und dann bei der CES in Las Vegas erneut für Furore. Eine komplett neu entwickelte Vorstufe wurde offiziell vorgestellt: Der Nagra HD PreAmp.

„Ein weißes Blatt Papier“, so Nagra, war die Basis für die Entwicklung. Will heißen, dass die Vorstufe von Anfang bis Ende komplett neu entwickelt und jeder Aspekt dahingehend hinterfragt wurde, ob es nicht noch eine bessere Lösung gibt. Auf die Kosten wurde bei diesem Flaggschiff keine Rücksicht genommen. Die Entwickler konnten in der Tat „aus dem Vollen schöpfen“. Wobei natürlich die Erfahrungen sowohl aus dem professionellen wie auch dem obersten Consumer Sektor hier eingeflossen sind.

Auffälligstes optisches Merkmal ist die Zweiteilung des Vorverstärkers. Wer nun einfach an eine ausgelagerte Netzversorgung dachte, liegt falsch. Eine „virtuelle Batterie“, von Nagra SUPER CAPACITOR POWER SUPPLY genannt, versorgt den HD-PreAmp ohne die üblichen Nachteile von Akkus oder Batterien mit Strom.

Um Mikrophonie und damit negative Einflüsse auf das Klangbild schon beim Entstehen zu bekämpfen, stehen Vorstufe und Stromversorgung auf speziell konstruierten, auf das Gerät exakt abgestimmten, Schock-Absorbern.

Der HD-Preamp ist eine Line-Röhrenvorstufe, die neue Maßstäbe für Rauschfreiheit und Geräuschspannungsabstand aufzeigt. Mehr als 160 dB „signal to noise“ sprechen eine deutliche Sprache. Damit also runde 60 dB „besser“ als bei vergleichbaren Röhrenvorstufen der Spitzklasse und 20 – 30 dB über dem Niveau der besten Transistor-Vorverstärker ...mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen