Netzwerkplayer oder Server sind derzeit ein zentrales Thema. Und dies nicht nur für Menschen unter 25 Jahren. Seitdem Qobuz und TIDAL für runde 20.- Euro Musik in CD-Qualität (teilweise sogar HighRes-Dateien) offerieren, ist dies selbst für überzeugte Highender eine Alternative geworden. Alleine schon aus Platzgründen. Einer unserer Kunden, mit 16.000 CDs im Schrank, kauft sich nur noch SACDs oder CD-Exoten, da er keine CDs mehr unterbringt.
Wie von Electrocompaniet nicht anders zu erwarten, geht man dort das Thema Netzwerkplayer konsequent und kompromisslos an. Der ECM-1 bringt mit seinem überdimensionierten Ringkerntrafo gute 8,2 kg auf die Waage. Es stehen vier Digitaleingänge (2 x koaxial RCA, 2 x TosLink), ein USB-Anschluss für eine externe Festplatte oder einen Datenstick und eine Ethernet-Verbindung mittels RJ 45-Buchse zur Verfügung. Eine hervorragende vollsymmetrische Class-A-Ausgangsstufe wurde von den Norwegern verbaut. Man merkt die jahrzehntelange Erfahrung z.B. mit dem Netzwerkplayer ECM-2, von dem viele Teile weiterentwickelt übernommen wurden.
Die Streaming-Dienste Qobuz, Tidal sowie Spotify und demnächst auch Deezer sind vorinstalliert. Internetradio ist ebenfalls integriert. Der ECM-1 lässt sich per Mobilgerät über die gleiche App oder ein identisches Browser-Interface steuern wie die kabellose „Living line“-Gerätefamilie von Electrocompaniet ...mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen