Montag, 16. März 2020

T+A Kopfhörer Solitaire P

Seit gut 10 Jahren sind Kopfhörer wieder als Highend-Komponenten gefragt. In früheren Zeiten wurde der Markt mehr oder weniger zwischen zwei deutschen und einem österreichischen Anbieter aufgeteilt. Allenfalls die elektrostatischen Tophörer kamen von einem japanischen Hersteller. Heute gibt es eine Vielzahl von Anbietern zu Preisen teilweise weit über 10.000,- Euro hinaus, die – vor allem in Fernost – auch bezahlt werden.

Vor diesem Hintergrund fiel die Entscheidung bei T+A im westfälischen Herford, ins Kopfhörergeschäft einzusteigen. Anstatt nun einfach einen OEM-Hörer auf dem Weltmarkt einzukaufen und mit dem eigenen Logo zu „branden“, war klare Vorgabe, einen komplett eigenen Kopfhörer (nebst Kopfhörerverstärker) zu bauen. Entwicklung und Fertigung komplett Made in Germany, cost no object. Der Solitaire P ist ein offener Kopfhörer, der planar-magnetisch arbeitet. Von vornherein war es u.a. das Entwicklungsziel, eine niedrige Impedanz und daraus resultierend einen geringen Wirkungsgrad und ein hohes Gewicht zu vermeiden.

Wo immer möglich, wurde aus dem Vollen gefrästes Aluminium eingesetzt. Antriebsmagnete und Schallführung sind angelegt, sowohl Schallfeld als auch das Abstrahlverhalten zu linearisieren. Alle Baugruppen des Kopfhörers finden in einer massiven Aluminiummuschel Aufnahme – also ohne externen Trafo etc. Eine 5-Achsen Präzisionsfräsmaschine arbeitet mehr als eine Stunde daran, um eine Muschel aus einer ursprünglich 35 mm starken massiven Aluminiumplatte herauszufräsen.

Kopf- und Ohrpolster werden in Handarbeit aus allergenfreiem Kunstleder und Alcantara hergestellt und sind selbst bei langen Hörsessions immer noch angenehm auf der Haut. Das Anschlusskabel ist bei sehr niedriger Induktivität und Kapazität und hochreinem Kupfer symmetrisch aufgebaut. Der Solitaire P ist zum Betrieb mit Kopfhörerverstärkern konzipiert. Idealerweise mit dem HA 200 von T+A, was eine absolute Traumkombination ergibt. Das muss man selbst gehört haben, um es zu glauben, und ist eine echte Konkurrenz für die sonst meist elektrostatische Topklasse ...mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen